Fitness

Für unsere Gesundheit ist nicht nur eine ausgewogene Ernährung wichtig, sondern auch körperliche Bewegung. Wir müssen nicht alle Hochleistungs-Sportler werden, aber als Ausgleich zu unserem oftmals bequemen und hauptsächlich sitzenden Lebensstil spielt regelmäßige Bewegung eine wichtige Rolle.

Ihr „Innerer Schweinehund“ hat die Oberhand gewonnen? Kein Problem, gemeinsam finden wir eine Strategie, wie wir ihn an die Leine legen!

Cardio

Cardio oder auch Ausdauertraining ist ein wesentlicher Drehknopf, mit dem man seine Gesundheit deutlich beeinflussen, unterstützen und durchaus auch immens steigern kann. Unser Herz-Kreislauf-System arbeitet unser ganzes Leben lang, ohne Unterbrechung. Wenn man sich das mal vor Augen führt, ist es doch extrem wichtig, dass man dieses System am Laufen hält. Durch regelmäßige Bewegung und Sport ist dies möglich. Es ist dabei jedoch wichtig, dass man weder über- noch untertreibt. Dies ist natürlich individuell bei jedem unterschiedlich. In persönlichen Beratungsgesprächen kann ich Sie diesbezüglich anleiten und unterstützen. Ihr Herz-Kreislauf-System ist ein Dauerläufer. Vielleicht möchten Sie auch einer werden, um gesünder und ausdauernder durch den Tag zu kommen? Ich helfe Ihnen sehr gerne dabei.

Work/Life-Balance

Zu einer gesunden Work-Life-Balance gehört unter anderem ausreichend Schlaf, damit der Körper sich erholen kann. Manche benötigen mehr Schlaf, manche weniger. Es gibt jedoch gewisse Grenzen, in denen man sich bewegen sollte. Das betrifft auch die Arbeit. Ein gewisser, gesunder Stress, kann motivieren und durchaus sinnvoll sein. Schlägt er jedoch um in negativen Stress, kann das deutlich die Gesundheit gefährden. Vielleicht wünschen Sie sich einen Plan, der Ihnen mehr Zeit verschafft, dass Sie beispielsweise mehr Sport machen können? Lassen Sie uns gemeinsam darüber sprechen und prüfen, wie Sie ihren Tag besser planen können, um gesünder zu leben.

Gewichtsverlust

Gewichtsverlust ist nicht gleich Gewichtsverlust. So wie jeder Mensch nicht jedem anderen gleicht. Was das bedeutet? Wir sind alle Individuen und so muss auch ein Konzept zum Abnehmen ganzheitlich betrachtet und auf jeden persönlich zugeschnitten werden. Jeder hat einen anderen Stoffwechsel und eine gewisse Grundfitness. Zunächst sind gesundheitliche Ursachen von Übergewicht abzuklären. Dann kann man jede einzelne Person bei ihrem persönlichen Fitness-Level abholen und starten. Hier sind persönliche Beratungsgespräche sinnvoll, um Ihren individuellen Fitness-Plan zu erstellen und nach und nach Ihr Gewicht, in Verbindung mit einer gesunden Ernährung, zu reduzieren. Ich werde Sie gerne dabei unterstützen.

Ernährungsplan

Fitness bzw. Sport ist natürlich wichtig. Aber was nützt einem viel Sport, wenn man sich ungesund ernährt? Wer Sport treibt und sich bewegt, kurbelt den Stoffwechsel an. Es entsteht, auch nach dem Sport, ein gewisser Nachbrenneffekt. Wussten Sie, dass Sie diesen mit nur einer geringen Menge Alkohol schlagartig zerstören können? Und das ist nur ein Beispiel.

Die Frage ist, welches Ziel Sie verfolgen. Abnehmen, Muskelmasse aufbauen oder einfach nur Ihr Gewicht halten?

In einem auf Sie individuell zugeschnittenen Ernährungsplan definieren wir gemeinsam Ihre persönlichen Ziele und arbeiten darauf hin, diese auch zu erreichen.

Ein paar Denkanstöße und Fakten

Ohne den eigenen Wunsch zur Veränderung bleibt in der Regel alles beim Alten. Dennoch ist Aufklärung und Anleitung von außen in Form von Expertinnen und Experten nicht sinnlos. Denn nur wer die Fakten kennt, kann sich entscheiden, ob er sich davon beeinflussen lassen und sein Verhalten dahingehend ändern möchte.

Die vielleicht wichtigste Frage lautet: Wie viel Lebenszeit und Gesundheit bringt ein gesunder Lebensstil tatsächlich? Die kurze Antwort: der Gewinn ist beträchtlich. Hier die Zahlen einer großen Studie, der Health and Retirement Study. Diese umfasste mehr als 14.000 Personen im Alter von 50 bis 89 Jahren. Die Ergebnisse: Menschen, die nicht rauchen, nur mäßig Alkohol konsumieren und nicht stark übergewichtig sind, haben eine sieben Jahre höhere Lebenserwartung als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Besonders deutlich sind die Effekte laut Studie auf die durchschnittliche Lebenserwartung zwischen der risikoreichsten und der risikoärmsten Gruppe: Frauen, die nie übergewichtig waren, nie geraucht haben und mäßig trinken, leben demnach im Durchschnitt zwölf Jahre länger als Frauen, die diese ungesunden Verhaltensweisen an den Tag legen. Bei den Männern beträgt der Unterschied zwischen den beiden Gruppen immerhin noch elf Jahre.

Manche Skeptiker mögen einwenden: „Was bringt mir das? Dann muss ich zum Lebensende ein paar Jahre länger im Pflegeheim vegetieren, das will ich doch gar nicht.“ Dem widerspricht eine Langzeitstudie, wonach man die meisten der gewonnenen Jahre in gutem Gesundheitszustand verbringen kann.

Kontaktieren Sie mich

Kontaktieren Sie mich unverbindlich telefonisch oder per Mail.
Ich freue mich auf Ihr Kommen.

© 2024 - Genetische Ernährungsberatung